Bayernentscheid 2024

01.06.2024
Jugend
Am vergangenen Wochenende fand der Bayernentscheid des Bundesjugendwettbewerbs 2024 in Tirschenreuth statt.

Dieser geht immer über drei Tage, weshalb unsere Jugendlichen und unsere Betreuer bereits am Donnerstag die Anreise antraten. Nach der Anmeldung und dem Einrichten der Unterkunft standen dann das Abendessen, die Eröffnungsfeier und ein abschließendes Feuerwerk auf dem Programm.

Am Freitag – nach dem Frühstück – mussten dann alle 23 Jugendgruppen aus ganz Bayern zum Testdurchgang antreten. Wie beim Landkreis- und Bezirksentscheid, so auch beim Bayernentscheid, mussten die Jugendlichen ihre Leistung im Staffellauf und im Löschaufbau abrufen. Nach dem Testdurchgang galt es, den Kopf vom Wettkampfgeschehen frei zu bekommen. Hierbei gab es ein kleines internes Tischtennisturnier zwischen Jugendlichen und Betreuern.

Am Samstag kam dann der entscheidende Wettkampfdurchgang, welcher durch die schlechte Wetterlage die Zuschauer in den Regen stellte. Nichtsdestotrotz fanden sich zahlreiche Fans unserer Jugendgruppe am Wettkampfsgelände ein. Dann wurde es ernst, der alles entscheidende Durchgang stand den Jugendlichen bevor. Mit einer hervorragenden Leistung auf Bayernebene konnten unsere Jugendlichen sich beim diesjährigen Bayernentscheid 2024 den 12. Platz sichern. Somit dürfen sie sich die 12. beste Mannschaft aus Bayern nennen! All die Kraft und Arbeit aus den letzten Monaten haben sich bezahlt gemacht!

Wir – die Feuerwehr Hagelstadt – sind wahnsinnig stolz auf unsere Jugendlichen, die unsere Wehr in ganz Bayern überragend vertreten haben! Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Betreuer und Helfer, die unsere Jugendgruppe so tatkräftig bei allen Übungen und Wettkämpfen unterstützt haben!

Ebenso ein großes Dankeschön geht zudem an die Elektrofirma Eckl-Dyk-Service und an die RKT-Wache Alteglofsheim, die unseren Jugendlichen jeweils einen Transporter zur Verfügung stellten, um das ganze Gepäck unterzubringen. Dazu bedanken wir uns auch bei Herrn Josef Fenn, unserem Kreisbrandmeister, der uns tatkräftig unterstützt hat.