JF_zwsp.png

Die Jugendfeuerwehr Hagelstadt e.V. soll die Jugendlichen auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr durch viel Spiel und Spaß vorbereiten.

Darüber hinaus betreiben die vielen Mädchen und Jungen Sport und Spiel. Dadurch sollen die Jugendlichen auch die Zeit und die Gelegenheit bekommen, Freunde zu finden und eine zum großen Teil selbstbestimmte Freizeitgestaltung zu den anderen Anforderungen und Einflüssen.

Bereits in der Jugendfeuerwehr erlernt man den Umgang mit dem technischen Gerät und das feuerwehrtechnische Grundwissen, sowie einige Grundlagen der Ersten Hilfe.

Bei uns in der Feuerwehr erleben die Jugendlichen eine Gemeinschaft, in der man Vertrauen in die eigene Person entwickeln kann, Kooperationsbereitschaft, Solidarität und Verantwortungsbewusstsein zeigen kann.