Monatsübung - Juli

09.07.2024
Aktive
Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten unsere Einsatzkräfte eine anspruchsvolle Übung absolvieren.

Das Szenario bestand aus zwei verunfallten PKWs mit eingeklemmter Person.

Am Übungsort angekommen, begannen die Einsatzkräfte sofort mit der Betreuung des Patienten und der Sicherung der Fahrzeuge. Um einen besseren Zugang zum Verletzten zu erhalten, wurde die Fahrertür mit einem Spreizer entfernt. Parallel dazu sicherten wir das zweite Fahrzeug mit dem Stab-Fast-System gegen ein Umkippen.

Anschließend wurden die Fahrzeugholme an der A- und B-Säule mit der hydraulischen Schere durchtrennt, um eine schonende Rettung des Patienten mit einem Spine-Board zu ermöglichen. Nachdem der Patient erfolgreich aus dem Fahrzeug gerettet war, konnte sich jeder über ein kaltes Erfrischungsgetränk freuen.

Zum Abschluss fand eine kurze Nachbesprechung statt, gefolgt von den Aufräumarbeiten.