+++ Berufsfeuerwehrtag 2024 in Hagelstadt +++

10.09.2024
Am vergangenen Wochenende fand der Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Von Samstag, 07. September, um 08:30 Uhr, bis Sonntag, 08. September, um 08:30 Uhr stellten wir 24 Stunden lang den Alltag einer Berufsfeuerwehr nach.

Nach der Ankunft aller Jugendlichen gab es zunächst eine UVV-Belehrung und die Fahrzeugübernahme. Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten:

Gegen 09:15 Uhr wurden unsere Einsatzfahrzeuge zu einer Personenrettung alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen wurde eine bewusstlose Person in einem Traktoranhänger gefunden, die mittels Rettungsplattform und Schleifkorbtrage schonend gerettet wurde.

Noch am Einsatzort wurden unsere Jugendlichen bereits zum nächsten Einsatz alarmiert. Gegen 10:20 Uhr wurde ein Hausnotruf ausgelöst. Hier musste über das 1. OG mittels Steckleiter eine Person in Not versorgt werden. Nach dem ereignisreichen Morgen stand das Mittagessen auf dem Programm. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Bäckerei Schmidbauer mit leckeren Pizzen versorgt.

Nach dem Mittagessen wurden wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Alteglofsheim zu einem ausgelösten Brandmelder in Alteglofsheim alarmiert. Mehrere Personen mussten aus einem verrauchten Gebäude gerettet werden. Diese konnten durch eine koordinierte Suche befreit werden. Zeitgleich wurde eine Straßensperre eingerichtet.

Zurück im Gerätehaus konnten die Jugendlichen nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft eine kurze Verschnaufpause einlegen. Gegen 16:30 Uhr wurden wir zu einem weiteren Einsatz nach Gailsbach gerufen. Vor Ort fanden wir eine bewusstlose und eingeklemmte Person unter einem schweren Behälter vor. Ein Trupp mit Atemschutzattrappen verschaffte sich Zugang zum Patienten und begann, die Person mithilfe von Hebekissen unter der Last zu befreien. Gleichzeitig wurde der Einsatzort abgesichert und das Gebäude belüftet.

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurden die Vorbereitungen für das Abendessen getroffen, das gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Technik und Sicherheit des BRK sowie der Jugendfeuerwehr Köfering verbracht wurde.

Um ca. 20:30 Uhr rückten die Einsatzfahrzeuge zu einer großen Personensuche im Ortsgebiet aus. Zusammen mit den Jugendlichen aus Köfering starteten wir eine großflächige Suche nach vermissten Personen im Dunkeln. Die Jugendlichen durchkämmten, unter Führung des Einsatzleiters, das Waldgebiet und brachten die gefundenen Personen zum Behandlungszelt des BRK. Nach einer eineinhalbstündigen Suchaktion konnten alle sieben vermissten Personen gefunden und an das BRK übergeben werden, das die weitere Patientenbetreuung übernahm. Nach Abschluss der Arbeit kehrten wir ins Gerätehaus zurück, und die nächtliche Bettruhe begann.

Gegen 07:00 Uhr gingen die Jugendlichen ihren letzten Tätigkeiten nach, gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück. Um 08:30 Uhr beendeten wir den Berufsfeuerwehrtag. Für die Jugendlichen ging ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende voller Spaß und Action zu Ende.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Organisation und Durchführung des Berufsfeuerwehrtags, insbesondere bei der Technik und Sicherheit des BRK, der Feuerwehr Alteglofsheim sowie der Feuerwehr Köfering für die tolle Zusammenarbeit!